Das System
Berechnungen&Modelle
Über Uns / Kontakt
   Maturaarbeit
   Maturateam

Links
pukelsheim-ag.ch >Über Uns / Kontakt >Maturaarbeit Aktuell:

8. März 2009
Die Grossratswahlen haben stattgefunden. Wie zu erwarten war, haben viele kleinere Parteien den Einzug in den Rat geschafft, auf Kosten der Grossen (vor allem SP)

24. Februar 2008
Das Volk hat sich für das neue Wahlverfahren entschieden. Ebenfalls die Quorenfrage wurde geklärt. Der Grosse Rat wird 2009 ohne Sperrklausel gewählt.

13. Juni 2007
Befürchtungen kommen auf, dass bis zu den Grossratswahlen 2009 kein Wahlsystem angenommen wird.

mehr>

 
Ziele unserer Maturaarbeit


Diese Website ist ein Bestandteil unserer Maturaarbeit an der Kantonsschule Zofingen. Nach längerem Recherchieren stellten wir fest, dass es für das "Pukelsheimsystem", welches 2008 das neue Wahlverfahren im Aargau wurde, noch keine leicht verständliche und allgemein zugängliche Informationsquelle gibt.
In unserer Arbeit mit dem Titel "www.pukelsheim-ag.ch" versuchen wir zu erklären, welche Veränderungen mit diesem System entstehen. Ebenfalls stellen wir zwei einfache und variable Rechner zur Verfügung, die auf den Kanton Aargau zugeschnitten sind. Mit dem einen werden die Berechnungen des Systems sehr detailliert erklärt und mit dem anderen können Sie eigene Rechnungen schnell und einfach durchführen.
 

2009|pukelsheim-ag.ch